Chronik alt

19.03.1955 wurde im Hotel „Zur Post“, Bahnhofstr. Fraulautern von den nachstehend aufgeführten Angelsportkameraden der Angelsportverein Fraulautern gegründet:

Karl Metzger geb. 24.05.1903 Ulmenstr. 2 Fraulautern
Peter Irsch geb 09.01.1905 Harsbergstr. 35 Fraulautern
Helmut Kollmann geb. 14.02.1927 Hülzweiler Str. 66 Fraulautern Karl Irsch geb. 28.01.1900 Kreuzbergstr. 54 Fraulautern
Hans Meyer geb. 20.09.1908 Bahnhofstr. 4 Fraulautern
Julius Wilhelm geb. 05.01.1912 Gartenstr. 14 Fraulautern
Josef Wolf geb. 25.11. 1897 Saarlouiser Str. 64 Fraulautern
Karl Engel geb. 27.01.1914 Saarlouiser Str. 61 Fraulautern
Josef Irsch geb. 13.01.1903 Sandbergstr. 27 Fraulautern
Johann Puhl geb. 05.02.1901 Jahnstr. 63 Fraulautern

Dem ersten Vorstand im Gründungsjahr gehörten folgende Mitglieder an:

Erster Vorsitzender: Karl Metzger

Zweiter Vorsitzender: Peter Irsch

Schriftführer: Helmut Kollmann

Erster Kassierer: Hans Schwan

Zweiter Kassierer: Julius Wilhelm

Am 01.04.1955 wurde die aus 19 DIN A 4 Seiten bestehende Ursatzung erstellt. Die Eintragung ins Vereinsregister beim Landratsamt Saarlouis erfolgte am 03.06.1955 unter der Reg.Nr. 891.

Gemäß dem ersten Vorstandsbeschluss durfte der Verein bis 1957 aus nur 15 Mitglieder bestehen.

Dieser Mitgliederstand wurde dann bis 1959 auf 50 Personen aufgestockt. Ab dem Jahre 1960 wurden die Begrenzungen aufgehoben.

Die Vorsitzenden des ASV, deren Aktivitäten und die Weiterentwicklung des Vereins

von 19.03.1955 bis 25.10.1957 Karl Metzger

Auszug aus einem Vorstandsprotokoll vom 24.04.1955 im Hotel zur Post:

es ist ein Antrag zwecks Überlassung oder Verpachtung des Geländes im Quellgebiet des Sandberges oberhalb des Fraulauterner Wasserwerkes an die Stadt Saarlouis zu richten; bei einer Verpachtung ist die Frist auf 50 bzw. 99 Jahre anzugeben.

An Gelände wird gebraucht: ca. 150m unterhalb der Quelle
ca. 100 m oberhalb der Quelle – Breite ca. 80 m

Der erste Vors. Karl Metzger verstarb im Oktober 1957 plötzlich und unerwartet, so dass der zweite Vorsitzende die Aufgaben bis zur Neuwahl übernehmen musste. Es wurden wenige Dokumente und Vereinsunterlagen übergeben.
Der erste Fischerball fand am 28.01.1956 im Hotel zur Post statt.

von 1958 bis 27.07.1961 Helmut Kollmann

Am 14.02.1958 wurde zwischen der Stadtgemeinde Saarlouis und dem ASV Fraulautern auf die Dauer von 25 Jahren – also bis 31.12.1982 – ein Gestattungsvertrag abgeschlossen. Der Vertrag beinhaltet die Überlassung einer Fläche von 60 ar zur Anlegung eines Fischteiches. Mit der Anlegung eines Fischteiches konnte begonnen werden; Zuschüsse wurden beantragt und und mit Terminauflagen bewilligt. Die Bauunternehmung Croon, Hüttersdorf begann mit den Terminarbeiten, denn am 01.04 1959 musste der Weiher fertiggestellt sein, ansonsten wäre der von der Regierung zugesagte Zuschuss verfallen. Termine wurden eingehalten und beim ersten Stauvorgang wurde festgestellt, dass der Damm undicht war und der Weiher nicht aufgestaut werden konnte. Eine gütliche, außergerichtliche Regelung war nicht möglich und es wurde prozessiert – leider mit einem schlechten Vergleich für den ASV.

von 27.07.1961 bis 16.04.1963 Viktor Huffer

Am 10.09.1962 wurde vom Vorsitzenden die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Saarlouis gestellt; nach viel Verwaltungsaufwand und Auflagen wurde am 26.11.1963 der ASV unter der Nr. AVR 225 ins Vereinsregister beim Amtsgericht Saarlouis eingetragen.

von 18.05.1963 bis 14.08.1970 Helmut Kollmann

Die Nachbesserungsarbeiten am Weiher 1 waren am 01.10.1963 beendet und der Weiher konnte gestaut und bespannt werden. Ab diesem Zeitpunkt war der Weiher zum Angeln frei.

Mit Antrag vom 06.09.1963 hat der ASV die Stadt Saarlouis auf Überlassung von einem weiteren Gelände zum Bau eines 2. Fischweihers gebeten. Dies wurde mit Schreiben der Stadt SLS vom 03.03.1964 abgelehnt. Am 15.12 1964 erfolgte seitens des ASV ein weiterer, schriftlicher Verpachtungsversuch.

Die Fischerhütte am Weiher 1 wurde im Jahre 1965 errichtet und bewirtschaftet.
Unsere erste Königskette wurde am 01.05.1967 in der St. Josef Kirche geweiht. Nach annähernd 4 Jahren endlich die erfreuliche Nachricht. Am 19.07.1968 wurde dem Antrag einen neuen Weiher anzulegen, stattgegeben.
Im gleichen Jahr hat die Stadt Saarlouis uns mit dem Pachtvertrag vom 12.09.1968 das alte Maschinenhaus des ehemaligen Wasserwerkes überlassen. In der Folge wurde sofort mit der Planung und Umsetzung eines Vereinslokals begonnen.
Mit einem Preisfischen konnte der Weiher II am 06.07.1969 eröffnet werden. Am 01.07.1969 wurde das Vereinslokal mit dem Namen „ FORELLENHOF “ unter Leitung von Richard Hoffmann eröffnet.
Im Anschluss daran wurde die Forellenzuchtanlage durch unseren damaligen Zuchtmeister Paul Guldner ins Leben gerufen. Sein Motto : „ Ich werde euch die Forellen vergolden“
Im Juli 1970 wurde der Weiher 1, bedingt durch eine Schneise im Panzerübungsgelände der Bundeswehr, stark versandet. Mit der Unterstützung des Bergwerkdirektors Moritz Rauber wurde der Schaden seitens des Bundes schnell reguliert.

von 14.08.1970 bis 04.06.1973 Willi Irsch

Im Jahre 1972 ist der Grundgedanke für unsere Vereinsfahrten entstanden und die erste Vereinsfahrt fand am 19.04.1973 statt.

Ziel war die Costa Brava und das Elbrodelta. Während der 8-tägigen Reise fanden Preisangeln mit einem spanischen Angelverein der dortigen Region statt – auch gesellschaftlich hat es an nichts gefehlt.

von 04.06.1973 bis 27.01.1974 kommissarischer Vorstand

In einer außerordentlichen, einberufenen Generalversammlung trat der Gesamtvorstand zurück. Die Gründe konnten nicht ermittelt werden. Ein provisorischer Vorstand musste gebildet werden und unter der Leitung von Albert Becker konnten die Vorstandsarbeiten bis zur nächsten Generalversammlung im Jahre 1974 erledigt werden.

von 27.01.1974 bis 10.04.2016 Albert Becker

1974 wurde der Steg am Weiher 2 gebaut.
1976 Entstehung einer großen „Wasserpest“ am Weiher 1 – mit Hilfe und Unterstützung durch Herrn Bergwerksdirektor Moritz Rauber wurde dem Problem zu Leibe gerückt und durch Mittel des Bergwerkes beseitigt.
Am 10.12.1979 wurden unsere Weiher – bedingt durch starke Regenfälle und Ausspülungen an der neuen Autobahn A 8 bei Hülzweiler – erheblich in Mitleidenschaft gezogen.
Am 08.01.1980 fand eine Besichtigung – bestehend aus Vertretern des Bundesstraßenbauamtes und Gutachter – statt.
Die Gesamtsanierung erstreckte sich über 4 1⁄2 Jahre. Im gleichen Zuge wurde ein Rückhaltebecken und eine Kanalisation um die Weiher gebaut.
Der Weiher 1 konnte im September 1981 neu bespannt werden.

Ein starkes Engagement zur Freigabe des Weiher 2 zeigte der damalige Oberbürgermeister Dr. Manfred Henrich, der selbst Mitglied in unserem Verein war.
Im Jahre 1984 wurde das Weiherfest „ Weiher in Flammen „ ins Leben gerufen. Unter der Leitung von Rolf Ney wurde der Stockfisch als Attraktion angeboten. Im Jahre 1984 gewann unser Mitglied Bernd Fontaine den Donau-Pokal im Einzel und in der Mannschaft.
Am 25.08.1985 gewann er in Kehlheim die Deutsche Meisterschaft.
Ab dem Jahre 1990 wurden die Vereinsfahrten unter der Leitung des 1. Vors. wieder aufgenommen.
Im Laufe der Jahre wurden erhebliche Kosten in den Natur- und Landschaftsschutz investiert.
Dies sind nur ein paar Eindrücke in das Vereinsleben und das unseres 1. Vorsitzenden. Er war maßgebend an fast allen Aktionen federführend beteiligt und dafür gebührt ihm die Anerkennung all unserer Mitglieder.
In der Jahreshauptversammlung am 10. April 2016 hat Albert Becker nach annähernd 43 Jahren als 1. Vors. nicht mehr kandidiert um das Amt in jüngere Hände vertrauensvoll zu übergeben.

von 10.04.2016 bis heute Robert Michalik

ist in Arbeit